Schamanismus

Was ist Schamanismus?

Nach wie vor bleibt es ein Rätsel, wann schamanische Praktiken zum ersten Mal angewandt wurden. Man geht heutzutage davon aus, dass der Schamanismus bereits 30.000 Jahre alt ist.

Schamanismus ist eine Heilkunst, die sich auf spirituelle Methoden und Praktiken bezieht. Es ist unsere Ur-Spiritualität, die tief in uns verwurzelt ist. Denn wir alle kommen aus der Natur und sind demnach ein Teil der Natur. Die schamanischen Praktiken geben uns die Möglichkeit, uns mit unseren Wurzeln und geistigen Führern zu verbinden, Probleme aufzulösen, in die Zukunft zu schauen und für das Heil der Welt und das Universum zu sorgen. Schamanismus beinhaltet die Annahme, dass alles, was auf dieser Welt existiert, eine Seele und ein Bewusstsein hat. Dass alles miteinander in Kontakt steht. Das jede Existenz und jedes Objekt Ausdruck ist von „Gott“, also der göttlichen Quelle oder der höheren Macht.

 Es ist eine Art und Weise, die Welt zu sehen, die uns ermöglicht, in Kontakt zu treten mit allem, was wir sehen und nicht sehen. Es beschreibt die Möglichkeit, nur über den Geist und den Verstand mit der göttlichen Quelle, mit Tieren, mit Pflanzen oder auch mit Steinen zu kommunizieren.

Im schamanischem Verständnis wird die sichtbare Welt von unsichtbaren Kräften beeinflusst, die alle Im schamanischen Verständnis wird die sichtbare Welt von unsichtbaren Kräften beeinflusst, die alle Erscheinungsformen des Lebens betreffen. Und mit diesem direkten Wissen um das Unsichtbare wird das Sichtbare verstanden und Antworten sowie Lösungen für alle Aspekte des Lebens werden gefunden. 

Es bedeutet für mich, dass alle meine Handlungen, alle meine Gedanken von allem, was ist, wahrgenommen werden. Dass jede Aktion immer eine Reaktion erschafft, im Guten wie im Schlechten. Wir sind nicht voneinander getrennt, sondern wie sind alle eins – ein lebendes Bewusstsein! 

So stellt die Praxis meines Schamanismus die Kommunikation mit allen Wesen dar, mit dem Ziel der bedingungslosen Liebe und Harmonie. Im Jahre 1980 wurde dem Schamanismus von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) bei der Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen dieselbe Bedeutung anerkannt wie der westlichen Medizin. 

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Schulmedizin und der Schamanismus mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung Hand in Hand gehen und sich unterstützen.

Was ist ein Schamane?

Schamanen und Schamaninnen sind die Bindeglieder zwischen der materiellen Welt und der immateriellen Welt. Durch auf der Psyche basierenden Techniken wie Trance, Ekstase, Meditation, Musik, Tanz oder Drogen führen sie eine bewusste Veränderung des Bewusstseins herbei, welches ihnen ermöglicht, mit der geistigen Welt in Kontakt zu treten. Diese Form der Bewusstseinsreise dient immer einem bestimmten Zweck und findet im Dienste der Gemeinschaft statt. Schamanen können sowohl Männer als auch Frauen sein.

 Durch jahrelanges Training und Einweihungen sammeln sie nicht nur Erfahrungen und erwerben den Respekt der Gemeinschaft, sondern bauen sich auch ein Team aus Krafttieren, Krafthelfern, Heilgegenständen und Heilpflanzen auf, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

 

Die ersten Spuren schamanischen Wirkens finden wir schon in der Steinzeit. Dort halfen die Geister den Menschen auf der Suche nach Wild und Lagerplätzen, warnten sie vor Unwettern und unterstützten sie bei der Heilung von Krankheiten.

 Durch die Fähigkeit, sich in Trance zu versetzen, konnten Schamanen in bewusstseinsveränderten Zuständen mit Naturgeistern reden, mit Tieren, Pflanzen und mit „Gott“. In diesem Zustand „schauten“ sie, wo sich die Tiere für die Jäger aufhielten. Es war ihnen also möglich, durch diese Art der Kommunikation zu den Pflanzen zu sprechen, um Medizin in der richtigen Dosis und Menge herzustellen.

Leistungen, die dir zu einem glücklichen
Leben verhelfen

„Gesundheit ist, wenn auf körperlicher, emotioneller, geistiger und spiritueller Ebene Harmonie und Liebe herrscht.“

Du bist dir unschlüssig, ob du bei mir richtig bist? Du möchtest mich einfach mal kennenlernen?

Dann melde dich einfach zu einem kostenlosen Erstgespräch an.

Telefonisch oder persönlich vor Ort.

Hinweis: Klick führt zum Terminkalender